Entenrassen

Diese Tabelle listet alte Entenrassen, die heute selten sind und als gefährdet eingestuft werden (nach der Roten Liste für bedrohte Nutztierrassen).

Entenrasse Ursprungsland Rote Liste (Deutschland)
Aylesburyente Deutschland I: Extrem gefährdet
Dänische Ente Dänemark
Dendermondse eend Belgien
Deutsche Pekingente Deutschland II: Stark gefährdet
Eend van Vorst Belgien
Huttegemse eend Belgien
Krombekeend Niederlande
Merchtemse eend Belgien
Noord-Hollandse Witborsteend Niederlande
Orpingtonente Großbritannien
Pommernente Deutschland III: gefährdet
Schwedische Gelbe Ente Schweden
Semois eend Belgien

By mir on 11. March 2009 · Posted in Ökologische Landwirtschaft

6 Comments | Post Comment

Schlosser Monica says:

Dein Kommentar…Hallo Ich habe eine frage, ich möchte gerne 2 Enten halten, welche rasse ist geeignet für Haus und Garten? Braucht jede Rasse einen teich? Ich suche eine anhängliche liebenswerte Rasse , die auch für Kinder geeignet sind: könnt Ihr mir einen Rat geben? Lg Monica Schlosser

Posted on May 4th, 2009

Juhani says:

Enten brauchen unbedingt Wasser, aber manche (z.B. Laufenten) geben sich mit einer wassergefüllten Badewanne zufrieden. Bzgl. Kinder kann ich dir nicht weiterhelfen, das weiß ich nicht.

Posted on May 13th, 2009

Hannah...:D says:

haii….ehm also…iich habe auch eine fraqe. iich suche eine/zwei, enten, diie iich im garten halten kann….mhm?!? welche wäre da geeignet?? bitte um rasche antwort,….danke..hannah!

Posted on August 23rd, 2009

Juhani says:

Wenn dein Garten einen Teich o.ä. hat und genug Auslauf bietet, fühlen sich Enten sicherlich wohl darin. Die Entenrasse ist dann eher unwichtig.
Enten fressen übrigens Schnecken, allerdings verschmutzen sie einen kleinen Gartenteich sehr stark. Überlegen, ob man das will…

Posted on August 27th, 2009

Peter says:

Enten sind ziemlich scheu und aus diesem Grund nicht als Kinderspielzeug geignet.
Zur Haltung im Garten bei wenig Wasser eignet sich eine leichte Entenrasse. Orpigton, Lauf oder Streicherente.

Posted on September 15th, 2009

Janine says:

Hallo!
Wenn sich jemand Enten zulegen möchte die auch zutraulich sein sollen, kann ich nur empfehlen ganz junge Enten zu holen. So jung wie möglich. Am besten 1-2 Wochen alt. Sie fixieren sich automatisch auf den Menschen wenn man Sie immer schön ruft oder auch einen kleinen Ausflug macht durch den Garten. Sie laufen einem super hinterher. Also wir haben immer zutrauliche Enten und Gänse. Es macht total Spaß und man hat keinen Ärger das man sich nicht in den Stall trauen kann wenn ” die süßen” ausgewachsen sind.

Posted on August 2nd, 2010